Aktuelles

Tauchen im roten Meer

Tauchen im roten Meer, hier Coral Garden

Tauchen im roten Meer, hier Coral Garden

Tauchboot Amira Star

Tauchboot Amira Star

Grex under water

Grex under water

Schildkrötenbegleitung

Schildkrötenbegleitung

Tobia Arba - Sieben Säulen

Tobia Arba - Sieben Säulen

Blick auf die Marina von Safaga vom Meer aus

Blick auf die Marina von Safaga vom Meer aus

Blick von der Strandbarbar im Hotel Lotus Bay

Blick von der Strandbarbar im Hotel Lotus Bay

Safaga, Ägypten: Wie letztes Jahr auch traf ich mich erneut mit meinen Tauchfreunden Jens, Eric und Matthes zum Tauchen am roten Meer.
Seit einigen Jahren fliegen wir immer wieder zur Tauchbasis Orca in Safaga.
Eric und Matthes sind schon ein paar Tage vor uns vor Ort und wir machen uns dann am Montag den 24.4.2023 auch auf den Weg dort hin.
Koffer und Tauchsachen sind gepackt und verladen, es geht via PKW auf nach Düsseldorf.
In Düsseldorf angekommen geht es erstmalig mit einem nagelneuen Airbus A320 Neo auf nach Hurgada zum Flughafen mit der Air Cairo, eine Premiere.
Wir sind sonst meist mit der Condor dorthin gefolgen, aber die Air Caro steht denen in Nichts nach.
Nach 4,5 Stunden Flugzeit stehen wir in Hurgarda auf dem internationalem Airport und warten auf unsere Koffer. Auch das ging ruckzuck.
Weiter geht es mit etwa einer 45 minütigen Fahrt via PKW zum Hotel Lotus Bay in Safaga, auch das ist uns lange bekannt und wir kommen immer gern wieder hier hin.

Gleich am nächsten Morgen geht um 7:00 Uhr der Wecker, ab zum Frühstück. 8:00 Uhr geht es zur Tauchbasis und 8:30 legt das Tauchboot Amira Star in der Marina ab.
Erstes Highlight: Uns begleitet gleich beim ersten Tauchgang eine große Schildkröte.
Nach zwei Tauchgängen, einen am Vor- und einem am Nachmittag mit einem großartigem Mittagessen auf dem Boot, geht es zurück zur Basis. Hier wird bei einem Stella Dekobier das Logbuch geschrieben.
Abends dann an die Strandbar mit einem super Ausblick auf die Boote und das Rote Meer.

Auch am nächsten Tag begleitet uns erneut eine große Schildköte bestimmt 10 Minuten unseres Tauchgangs, klasse.

So läuft es dann die nächsten Tage weiter mit vielen bunten, großen und kleinen Fischen, aber einen Tag ist auch mal Tauchpause mit chillen am Pool und Massage, großartig.
Insgesamt wieder ein entspannter und schöner Urlaub.
Der Tagestripp mit zwei Tauchgängen nach Corel Garden mit einem wunderschönem Hausriff sei auch noch erwähnt.

Viel zu schnell geht die Woche vorbei und es geht zurück mit der Air Caro nach Düsseldorf, wieder ein Airbus A320 NEO. 

Einziger Haken an der Geschichte, in Ägypten gab es am Freitag den 29.4.2023 eine Zeitumstellung, eine Stunde nach vorne.

Das hat die ägyptische Planung umgehauen. Im Hotel in der Abreise Liste steht der Rückflug ist pünktlich am 1.5.2023 um 12:05 Uhr.
Pünktlich 3 Stunden vor dem Flug sind wir im Flughafen, ab durch die Sicherheitskontrollen und pünktlich im 11:15 Uhr ist Boarding und wir sitzen 5 Minuten später im Flieger.
Es wir 12:20, wir sitzen immer noch im Flieger und es tut sich nichts. Dann die Ansage: "Ihr Flug hat leider 50 Minuten Verspätung,
der deutsche Luftraum sei zu voll."
Wir gucken uns an, so nach dem Motto: "Jaja, Luftraum zu voll."
Wir glauben, dass die Ägypter einfach vergessen haben Ihre Zeitumstellung zu berücksichtigen und den Landezeitslot in Düsseldorf nicht eine Stunde ehr bekommen konnten.

Naja - statt 4,5 Stunden dann halt 5,5 Stunden im Flieger gesessen, geht auch mal, man hätte ja auch ´ne Stunde länger schlafen können, wenn man ehr Bescheid bekommen hätte, aber was soll es - ist ja Urlaub.